Faszination Weltall: So wichtig ist der Standort Bremen für die Raumfahrt Mehr
Welt-AIDS-Tag: Jean-Luc Tissot setzt sich für Betroffene ein Mehr
Der gute Gerstensaft: In Deutschland wird immer kreativer Bier gebraut Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

Einblicke in das Bieneninstitut in Celle

Vom

Wussten Sie, dass man inzwischen schon ganze Bienenvölker mieten kann? Den Wissenschaftlern am Bieneninstitut in Celle geht bei so etwas sicher das Herz auf. Seit inzwischen 90 Jahren wird hier geforscht und geschult; sogar Königinnen werden gekrönt.

Mehr

Polizei - Freund und Helfer: Das war nicht immer so, zeigt das Polizeimuseum Niedersachsen

Vom

110 ist der Notruf der Polizei und jedes Kind weiß, wofür diese Zahlen stehen. Die Polizei soll stets Freund und Helfer soll sein, doch es gab Zeiten, in denen die Menschen die Staatsbeamten regelrecht fürchteten. Im Polizeimuseum Niedersachsen finden sich dafür jede Menge anschauliche Belege. Für unsere Reihe Wissen X-akt ist Reporterin Nadja Kott auf Spurensuche gegangen...

Mehr

Hannoverscher Rennverein wird 150 Jahre alt

Vom

Auf der Neuen Bult in Langenhagen steht das große Jubiläumswochenende an. Am Samstag wird der  Hannoversche Rennverein e.V. nämlich 150 Jahre alt. Grund für uns, mal eine Zeitreise auf der Rennbahn zu machen.

Mehr

Schätzen Sie auch die Nebgenbude? Hannover - die Kiosk-Hauptstadt des Nordens!

Vom

Ob Büdchen, Trinkhalle oder Nebgenbude, Hannover ist die Kiosk-Hauptstadt des Nordens mit einer ganz besonderen Büdchen-Kultur. Wie die sich entwickelt hat und was die Kioske heute noch so besonders macht, zeigt Ihnen Reporterin Alisha Elling in unserer Reihe Wissen X-akt...

Mehr

Einblicke in das Deutsche Primatenzentrum in Göttingen

Vom

Was passiert im Gehirn, wenn wir denken? Oder wie kann die Ausbreitung von Viren im Körper gestoppt werden? Mit Fragen wie diesen beschäftigen sich Göttinger Wissenschaftler seit 40 Jahren an einem deutschlandweit einzigartigen Institut: Dem Deutschen Primatenzentrum.

Mehr

Anzeige