Auf den Spuren des Bäckerhandwerks in Ebergötzen und Hameln Mehr
Zeuge vergessener Zeiten: So wird an der Universität Göttingen Bernstein erforscht Mehr
Der Weg der Kartoffel in Niedersachen: Vom Acker bis zur Pommesbude Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

Aus alt mach neu
Kampf dem Müll: So können Essensreste als wertvolle Rohstoffe genutzt werden Mehr

Aus alt mach neu

Vom

Ein Magazin hat berechnet, dass die weltweite Abfallproduktion in den nächsten Jahrzehnten weiter wachsen wird. Aus diesem Grund hat sich unser Reporter eine Recycling-Methode angesehen und zeigt, wie Essensreste als wertvoller Rohstoff genutzt werden können.

Mehr

Beflügelte Familie
Magie der Musik: Die Geschichte der Familie Steinweg Mehr

Beflügelte Familie

Vom

Mitte des 19. Jahrhunderts wanderte die Familie Steinweg nach Amerika aus. Dort gründeten Sie die Firma Steinway und beflügelte fortan die Welt im wahrsten Sinne des Wortes mit erstklassigen Pianos.

Mehr

Ursachenforschung
Mehr als nur Fußball: Das sind die Gründe für die Rivalität zwischen Hannover und Braunschweig Mehr

Ursachenforschung

Vom

Diese Woche steigt in Niedersachsen zum ersten Mal seit 37 Jahren das Derby Hannover 96 gegen Eintracht Braunschweig in der Bundesliga. Beide Vereine verbindet eine große Rivalität. In unsere Reihe Wissen X-akt zeigen wir Ihnen, dass diese Rivalität nicht nur aus der Fußballgeschichte stammt.

Mehr

Seenotretter-Station in Bremerhaven
Lebensretter: So hart ist der Arbeitsalltag bei den Seenotrettern Mehr

Seenotretter-Station in Bremerhaven

Vom

Vor 150 Jahren wurde die Seenotretter-Station in Bremerhaven aufgebaut. Seitdem haben allein die Seeretter aus Bremerhaven mehr als 3400 Menschen aus den Gefahren der See gerettet. Wie hart der Alltag der Retter aussieht, davon konnte sich unser Reporter Peter Becker ein Bild machen.

Mehr

Bedeutende Gebäude
Spurensuche: In Niedersachsen gibt es gleich zwei Welterbestätten Mehr

Bedeutende Gebäude

Vom

In unsere Reihe Wissen X-akt widmen wir uns den zwei niedersächsischen Welterbestätten: der Michaeliskirche und dem Mariendom in Hildesheim. 

Mehr

Anzeige