Jahrhundertealte Technik: Auf den Spuren des „Einbecker Blaudrucks“ Mehr
Riesen-Skelett auf Wangerooge: Gestrandeter Wal kehrt auf Insel zurück Mehr
Faszinierende Fossilien: Dinosaurier-Ausstellung in Braunschweig Mehr
1 2 3

WISSEN X-AKT: TRENDS AUS FORSCHUNG & TECHNIK

So hilft das Osnabrücker Kinderhilfswerk terre des hommes auf der ganzen Welt

Vom

Happy Birthday, terre des hommes. Seit 50 Jahren setzt sich das Osnabrücker Kinderhilfswerk für die Rechte von Kindern ein. Ausbeutung, Sklaverei, Missbrauch - Kinder sind in Not. Und das auf der ganzen Welt. Terre des hommes gibt diesen Kindern eine Stimme und versucht, ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Mehr

So sieht es in den Stollen und Schächten im Oberharz aus

Vom

Verborgene Schächte, Jahrhunderte alte Stollen und unbekannte vergessene Gänge sind Relikte einer längst vergangenen Zeit. Mehr als 100.000 solcher bergbaulichen Hinterlassenschaften gibt es in Deutschland. Und auch im Oberharz wurde im vergangenen Jahrhundert intensiv Bergbau betrieben.

Mehr

Wilhelm Kaisen - Einblicke in das einfache Leben des berühmten Bremer Landesvaters

Vom

Im Januar 1947, vor fast genau 70 Jahren, einigten sich britische und amerikanische Besatzungskräfte auf die Unabhängigkeit Bremens. Und auch eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Bremens hätte Grund zu feiern: nämlich Wilhelm Kaisen. Er würde in diesem Jahr seinen 130. Geburtstag feiern.

Mehr

Einsätze bei Wind und Wellen - Seenotretter auf der Nordsee

Vom

Seit mehr als 150 Jahren trotzen die Lebensretter der „Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ Wind und Wellen. Für unsere Reihe Wissen X-akt hat sich unser Reporter Patrick Kreitz mal die Arbeit der Seenotretter zeigen lassen.

Mehr

Otto Bock aus Duderstadt entwickelt seit Jahrzehnten Prothesen

Vom

Otto Bock aus Duderstadt entwickelt seit fast 100 Jahren Prothesen für Menschen mit Handicap. In Deutschland finden jährlich etwa 60.000 Amputationen statt. Wir stellen Ihnen das Unternehmen in unserer Reihe Wissen X-akt vor.

Mehr

Anzeige