POLITIK & WIRTSCHAFT IM NORDEN

AIDA Cruises lässt neue Kreuzfahrtschiffe in Papenburg bauen

Vom

Die Meyer Werft in Papenburg baut ab sofort wieder Kreuzfahrtschiffe für AIDA Cruises. Seit 2012 ließ die Reederei ihre Luxusschiffe in Japan fertig stellen. Jetzt jedoch gehen die Schiffe in die neue Generation und sollen zu 100 Prozent mit Flüssiggas betrieben werden.

Mehr

Neuer Radweg am Elbstrand von Övelgönne geplant

Vom

Ein Radweg direkt am Ovelgönner Elbstrand - ja oder nein? Stimmen Sie ab!

Endlich entspannt Radfahren an der Elbe - wird dieser Traum einiger Hamburger und Touristen bald wahr? Für viele Anwohner wäre das allerdings ein Albtraum. Bislang ist das Radfahren auf dem Övelgönner Fußweg verboten und deshalb soll ein Radweg direkt auf Sand gebaut werden...

Mehr

Landwirte sehen Renaturierung der Ems mit Besorgnis entgegen

Vom

Auf den ersten Blick ist die Landschaft an der Ems ein kleines Naturparadies. Es gibt grüne Deiche, blökende Schafe und den wunderschönen Fluss. Doch unter der Oberfläche ist die Ems in einem schlechten Zustand. Der sogenannte „Masterplan Ems“ soll den Fluss bis 2050 wieder renaturieren. Für die Landwirte entlang des Stroms könnten die Maßnahmen aber erhebliche Einbußen bedeuten.

Mehr

Flugblatt der Piratenpartei in Lübeck sorgt für Ärger

Vom

Anfang Mai wählt Schleswig-Holstein einen neuen Landtag - und schon jetzt wird der Wahlkampf  schmutzig. Derzeit stänkern SPD und Piraten gegeneinander. Grund für den Schlagabtausch ist ein Flugblatt, das die Piraten in Lübeck verteilt haben. Darin nennen die Piraten zehn Gründe, warum man die SPD im Mai lieber nicht in den Landtag wählen sollte.

Mehr

Hamburg schwärmt von Justin Trudeau

Vom

Kanadas Premierminister Justin Trudeau war am Freitagabend Ehrengast beim traditionellen Matthiae-Mahl im Festsaal des Hamburger Rathauses. Der aktuelle Pop-Star der Politwelt war der große Mann des Abends.

Mehr

Anzeige