AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Niedersachsens rot-grüne Landesregierung zieht Bilanz

Vom

2013 trat die rot-grüne Landesregierung an, um die Geschicke Niedersachsens zu lenken. Am Dienstag - ein halbes Jahr vor der Landtagswahl - zogen Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und sein Stellvertreter Stefan Wenzel (Grüne) Bilanz.

Mehr

Kuriose Diskussion um Mittelpunkt Deutschlands

Vom

Es ist eine Frage, die bei vielen Menschen bestimmt für schlaflose Nächte sorgt: Wo liegt eigentlich die Mitte Deutschlands? Um diese zweifelsohne zentrale Frage gibt es nämlich einen kuriosen Streit. Das Dorf Krebeck im Landkreis Göttingen gilt zumindest mathematisch als Mittelpunkt Deutschlands. Doch es gibt Konkurrenz...

Mehr

Familie aus Vechta kämpft für behinderten Sohn

Vom

Der 5-jährige Jannik aus Vechta ist körperlich schwerstbehindert und benötigt deshalb einen Elektro-Rollstuhl. Seine Eltern haben die Kostenübernahme bei ihrer Krankenkasse beantragt, diese wurde aber abgelehnt.

Mehr

Der Luchs breitet sich im Harz weiter aus

Vom

Der Nationalpark Harz hat die Bilder aus dem großflächigen und länderübergreifenden Fotofallenmonitoring im mittleren Harz im Bereich der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ausgewertet. Zwischen August 2016 und März 2017 entstanden an 60 Fotofallenstandorten im Bereich etwa zwischen Goslar und Sieber im Westen und dem Bodetal und Stiege im Osten insgesamt 8689 Fotos von Wildtieren.

Mehr

Zu Besuch beim Verein „Pyrmonter Fürstentreff“

Vom

In der neuesten Ausgabe unserer Reihe „Mein Verein“ reisen wir vier Jahrhunderte in der Zeit zurück – genauer gesagt ins Jahr 1681. Der Verein "Pyrmonter Fürstentreff" will genau diese Zeit wieder aufleben  lassen. Denn der Juli 1681 ist in Bad Pyrmont als Fürstensommer bekannt. Danach wurde die Stadt zum Kurbad.

Mehr

Zahnschmerz adé: Wie Tigern und Co. im Serengeti-Park geholfen wird

Vom

Im Serengeti-Park Hodenhagen musste jetzt der Zahnarzt vorbeischauen - auch Tiger und Co. kommen um eine Behandlung oft nicht herum. Wir waren bei zwei aufwendigen Zahn-Operationen dabei.

Mehr

Freispruch für Verdächtigen im Fall des Prostituiertenmordes in Hildesheim

Vom

Im Prozess um den Tod einer Prostituierten ist ein 45 Jahre alter Mann am Montag vom Landgericht Hildesheim freigesprochen worden. Sechs Monate hatte der Ingenieur unschuldig in Untersuchungshaft gesessen. Er wurde verdächtigt, die Frau in ihrem Wohnwagen erwürgt zu haben.

Mehr

Homann-Werksschließung in Dissen offiziell verkündet

Vom

Am vergangenen Freitag wurde die Schließung des Homann-Werks in Dissen endgültig und offiziell verkündet. Für die Angestellten ist dies eine herbe Enttäuschung.

Mehr

Größtes Containerschiff der Welt macht in Wilhelmshaven Station

Vom

Am vergangenen Wochenende hatte Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) eine im wahrsten Sinne des Wortes große Aufgabe zu bewältigen. Er nahm nämlich die „OOCL Hong Kong“, das größte Containerschiff der Welt, im JadeWeserPort in Wilhelmshaven in Empfang!

Mehr

Organisation ist alles: Hinter den Kulissen des weltgrößten Schützenfestes in Hannover

Vom

Wir marschieren mit - und zwar beim Umzug des größten Schützenfestes der Welt in Hannover. Wie das Spektakel eigentlich organisiert wird - wir haben hinter die Kulissen geschaut.




Mehr

Anzeige
Anzeige