AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

SPD und CDU treffen sich in Hannover zu Koalitionsverhandlungen

Vom

Die Koalitionsgespräche von SPD und CDU nehmen Fahrt auf. Gut drei Wochen nach der Landtagswahl kamen am Dienstag unter der Führung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und dem CDU-Landesvorsitzenden Bernd Althusmann Vertreter der Parteien in Hannover zusammen.

Mehr

Vergabeskandal um Landesregierung – Untersuchungsausschuss legt Abschlussbericht vor

Vom

Hat die scheidende rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen bei Auftragsvergaben bewusst gegen geltendes Recht verstoßen? Ein Untersuchungsausschuss hat sich seit Juni mit genau dieser Frage beschäftigt - und diesen Dienstag den Abschlussbericht vorgelegt.

Mehr

Zu Besuch bei den Quidditch-Spielern der „Portkeys Bremen“

Vom

Es klingt erstmal ganz schön skurril: Erwachsene Menschen klemmen sich einen Stock zwischen die Beine und spielen eine Mischung aus Rugby, Hand- und Völkerball. Harry Potter Fans werden jetzt sofort wissen, an was das Ganze angelehnt ist: Quidditch. 2005 schaffte es die fiktive Sportart in die reale Welt.

Mehr

Regionalreporterin Kim trifft Carmen Hanken in Ostfriesland

Vom

Tamme Hanken war wohl einer der berühmtesten Ostfriesen. Vergangenes Jahr im Oktober ist der sympathische Knochenbrecher an einem Herzinfarkt gestorben.  Seine Frau Carmen lebt weiterhin auf dem Hankenhof in Filsum. Unsere Regionalreporterin Kim hat Carmen getroffen.

Mehr

So werden Hunde im Lüneburger Wald zu Pilzsuchern

Vom

Im Herbst locken die heimischen Wälder zum Pilze sammeln. Doch warum selbst auf die Suche gehen, wenn doch der eigene Vierbeiner diesen anstrengenden Job übernehmen kann. Das dachte sich auch Anett Seidensticker aus Hannover und bildete ihre beiden Hunde zu professionellen Pilzsuche-Hunden aus.

Mehr

Möbel mit plattdeutschem Namen: Diese Bremer Jungunternehmer produzieren echt norddeutsch

Vom

Was ein schwedischer Möbelhersteller vorgemacht hat, können zwei Bremer Jungs schon lange: Möbelstücke mit lustigen Namen herstellen und verkaufen. Nur dass es sich bei Malte von Hörsten und Jonas Wagner nicht um Massenware, sondern um liebevoll hergestellte und vor allem echt norddeutsche Designerstücke handelt.

Mehr

Lebensrettende Organspende für Vater und Tochter: In Peter und Julia Fricke schlagen fremde Herzen

Vom

12.000 Menschen in Deutschland stehen aktuell auf einer Liste, die über Leben und Tod entscheidet. Sie alle benötigen ein neues Organ. Peter und Julia Fricke wissen, wie sich dieses Warten anfühlt. Doch Vater und Tochter hatten Glück, und das nicht nur einmal, sondern gleich dreimal!

Mehr

Reitabenteuer ohne Tiertrophäen: Unterwegs auf Schleppjagd mit der Niedersachsen-Meute

Vom

150 Jahre Schleppjagd in Deutschland haben jetzt die Niedersachsen-Meute und der Reitverein Isernhagen gefeiert. Dabei ging es über Stock und Stein, je schneller desto besser. Und keine Angst: Hase, Reh und Wildschwein hatten hier nichts zu befürchten.

Mehr

Brand in Kita in Schiffdorf verursacht Millionenschaden

Vom

In der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag kam es zu einem verheerenden Brand in einer Kita in Schiffdorf. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Zudem ist unklar, wo die rund 130 Kinder nun betreut werden sollen...

Mehr

Sammelklage gegen VW an Landgericht Braunschweig übergeben

Vom

Trotz positiver Geschäftszahlen steckt der Wolfsburger Autobauer Volkswagen immer noch mitten in der Aufarbeitung des Dieselskandals. Über die Internetplattform „myright.de“ haben mehr als 15.000 VW-Kunden Klagen auf Schadenersatz eingereicht!

Mehr

Anzeige
Anzeige