AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

125 Jahre „ÜSTRA“ - Hannoversche Verkehrsbetriebe feiern Geburtstag

Vom

Seit 125 Jahren bewegen die Hannoverschen Verkehrsbetriebe die Menschen in der niedersächsischen Landeshauptstadt von A nach B. Grund genug für uns, mal ganz tief ins Archiv zu blicken. Wie ging es eigentlich damals alles los? Und was hat sich bis ins Jahr 2017 alles verändert?

Mehr

Dorfladen in Düshorn (Heidekreis) wiedereröffnet

Vom

Auch ein kleiner Lebensmittelladen hat eine zweite Chance verdient. Dieser Meinung waren zumindest einige engagierte Düshorner. Das Geschäft  musste nach 126 Jahren im Juli aufgegeben werden, weil einfach zu wenig Einheimische dort einkaufen gingen. Aber nun soll alles anders und vor allem besser werden.

Mehr

Niels H. laut Staatsanwaltschaft Oldenburg für rund 100 Tote verantwortlich

Vom

Schon seit längerem sitzt der ehemalige Krankenpfleger Niels H. im Gefängnis. Er spritzte tödliche Medikamente. Das Ausmaß ist erschreckend. Die Ermittler rechnen ihm rund 100 Todesopfer zu.

Mehr

Horst König aus Friesland bietet Weihnachtsmann-Seminare an

Vom

Horst König ist professioneller Weihnachtsmann. In Friesland bietet er zur Vorbereitung für den Nachwuchs sogar Weihnachtsmann-Seminare an. Wir haben sein Seminar besucht.

Mehr

125 Jahre Jubiläum: Was und vor allem wer die Markthalle Hannover ausmacht

Vom

Sie ist vielen Hannoveranern heilig: In der Markthalle wird seit 125 Jahren eingekauft, gegessen, getrunken und geschnackt. Und das wurde am Mittwoch ordentlich gefeiert. Was und wer aber machen die Markthalle eigentlich aus?

Mehr

Ist die Kirche out? Talk der Woche mit jungen Theologen aus Bremen

Vom

Ist die Kirche out? Fakt ist: Es mangelt nicht nur an Mitgliedern, sondern auch an Personal. In Bremen gehen in den nächsten Jahren 90 von 136 Pastoren in den Ruhestand. Nachwuchs zu finden, wird immer schwieriger. Wir gehen den Gründen nach - in unserem Talk der Woche.

Mehr

Projekt "Weltreise durch Wohnzimmer" verbindet Menschen verschiedener Kulturen

Vom

Wir nehmen Sie mit auf "Weltreise durch Wohnzimmer". Das Urlaubsziel ist tatsächlich das Zuhause fremder Menschen. Wie bei einer richtigen Reise haben die Teilnehmer einen Pass, aber nur zwei Stunden Zeit, ein neues Land und den Menschen dahinter kennenzulernen.

Mehr

Explosion in Bremen: Gibt es Verbindungen zum Rocker-Milieu?

Vom

In Bremen detonierte am vergangenen Dienstag ein Sprengsatz unter einem Auto. Verletzt wurde zum Glück niemand. Laut der Spurensicherung soll die Explosion durch eine Handgranate verursacht worden sein. Die Hintergründe der Tat sind bisher noch unklar, doch laut Medienberichten soll die Spur ins Rocker-Milieu führen...

Mehr

Stall auf Schienen: So haben die Hühner von Rainer Duits aus Marx immer frisches Gras

Vom

Ein mobiler Hühnerstall auf Schienen? Kein Scherz: Landwirt Rainer Duits aus Marx hat eine alte Diesellok gekauft und zu einem Hühner-Mobil umgebaut. Warum sich der Ostfriese solche Arbeit gemacht hat - wir haben vorbeigeschaut.

Mehr

Sprengsatz explodiert unter Auto in Bremen

Vom

Autohalter in Bremen müssen seit Tagen um ihre Fahrzeuge bangen: Nach diversen Fahrzeugbränden in den vergangenen Monaten und aufgeschlitzten Reifen in der vergangenen Woche ist nun in der vergangenen Nacht ein Sprengsatz unter einem parkenden Auto explodiert.

Mehr

Anzeige
Anzeige