AKTUELLES AUS NIEDERSACHSEN UND BREMEN

Wie funktioniert Radikalisierung? Niedersächsische Forscher werten Chatprotokolle aus

Vom

Wie werden junge Menschen islamistisch radikalisiert? Wichtige Einblicke diesbezüglich konnten Osnabrücker und Bielefelder Forscher mit der Auswertung des Chatprotokolls einer Gruppe junger Männer bekommen, die 2016 einen Anschlag in Deutschland begangen hatten.

Mehr

Kirchliche Trauung - Erbprinz Ernst August von Hannover heiratet seine Ekaterina

Vom

Der Glaube an die große Liebe, ein bisschen heile Welt und ganz viel Glamour zog am vergangenen Wochenende viele Schaulustige zur Adelshochzeit von Erbprinz Ernst August von Hannover und seiner Ekaterina.

Mehr

Eichenprozessionsspinner sorgt in Niedersachsen für Probleme

Vom

Sie sind nur 25 bis 32 Millimeter groß. Trotzdem schaffen sie es, ganze Wälder kahl zu futtern.  Kein Wunder - der Eichenprozessionsspinner ist nämlich ein geselliger Genosse und geht auch gerne mal in Gruppen von 20 bis 30 Exemplaren auf Nahrungssuche.

Mehr

Galopprennbahn „Neue Bult“ feiert 150. Geburtstag

Vom

In Hannover-Langenhagen gab es am vergangenen Wochenende Grund zur Freude. Der Rennverein auf der Galopprennbahn „Neue Bult“ hat nämlich 150. Geburtstag gefeiert.

Mehr

Traditionell: Der Schönheitswettbewerb der ganz besonderen Art in Tarmstedt

Vom

Die Tarmstedter Ausstellung lässt jedes Jahr die Familienherzen höher schlagen. Denn hier dreht sich alles rund ums Pferd, Traktoren, Garten, Dekoartikel und den Jungzüchterwettbewerb.  Die 16-jährige Marileen tritt mit ihrem Jungrind Elfe beim Schönheitswettbewerb an und wir haben sie begleitet.

Mehr

Akustik-Duo aus Seelze spielt in Wohnzimmern

Vom

„Cocooning“, was so viel bedeutet wie sich zu Hause einigeln, war gestern. Jetzt ist „Homing“ angesagt. Hierbei öffnen  Menschen ihre Wohnungen und Häuser für kulturelle und gesellschaftliche Events mit Fremden oder Freunden. Unsere Reporterin hat das Akustik-Duo „CarryMe“ zu einem Wohnzimmerkonzert begleitet.

Mehr

Bruchmeister auf dem Schützenfest in Hannover

Vom

Die Bruchmeister haben eine wahrlich lange Tradition in Niedersachsen. Sie wurden bereits vor 700 Jahren im ersten Bürgerbuch der Stadt Hannover erwähnt. Und auch heutzutage spielen sie auf dem ebenso traditionellen Schützenfest eine Hauptrolle!

Mehr

Bewegende Fotoreportagen in Hannover ausgestellt

Vom

Sie sind berührend und aufrüttelnd zugleich: Die Abschlusswerke des Studiengangs Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, die momentan in der Galerie für Fotografie in Hannover ausgestellt werden. Das Spektrum der Schauplätze reicht dabei von Vietnam und den Philippinen über Indien und Südafrika bis nach Alaska!

Mehr

Unser Reporter versucht sich in Aerzen als Butler

Vom

Wie ist es eigentlich, ein Bediensteter des Adels zu sein? Das wollte unser Reporter Patrick Kreitz einmal ausprobieren. Auf einem Schloss in Aerzen bei Hameln hat er sich nämlich als Butler versucht!

Mehr

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt besucht Brüterei in Großenkneten

Vom

Das millionenfache Küken-Töten könnte bald ein Ende haben. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat sich am Donnerstag bei einer Brüterei in Großenkneten ein neues Verfahren angeschaut, das genau darauf abzielt.

Mehr

Anzeige
Anzeige