Vatertag mal anders: Metal-Fans rocken auf der Kieler Förde Mehr
Der Sommer ist da: Der Norden freut sich auf ein heißes Wochenende Mehr
Nach OP in Hamburg: Afghanisches Mädchen geht jetzt zur Schule Mehr
1 2 3

AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Analyse vom Experten: Politikwissenschaftler Wilhelm Knelangen zum Wahlausgang

Vom

Kombinationsmöglichkeiten gibt es einige, aber wie funktionieren Koalitionsverhandlungen überhaupt? Unsere Reporterin Kirsten von Keitz hat mit dem Politikexperten Wilhelm Knelangen gesprochen. Auch darüber, wie Torsten Albig so abstürzen konnte.

Mehr

Blumen von der Kanzlerin: Angela Merkel lobt Wahlsieger Daniel Günther in Berlin

Vom

Wahlverlierer Torsten Albig musste am Montag sein Ergebnis in der Berliner SPD-Parteizentrale rechtfertigen. Sein überlegener Kontrahent und überraschender Wahlsieger Daniel Günther dürfte dagegen mit stolzer Brust das Konrad-Adenauer-Haus betreten haben. Wir waren dabei.

Mehr

Jamaika, Ampel oder GroKo? Koalitionskarussell in Kiel nach der Wahl

Vom

Das Koalitionskarussell dreht sich: Daniel Günther muss sich nun Verbündete suchen, um eine Regierung zu bilden. Doch welche Koalitionen wären überhaupt rechnerisch möglich?

Mehr

Ohne Worte: Die Landtagswahl in Bildern

Vom

Ohrenbetäubender Applaus für den Wahlsieger auf der einen Seite, lange Gesichter auf der anderen. Wie emotional der Wahlabend für die einzelnen Parteien war, zeigt unser Video, das ganz ohne Worte auskommt.

Mehr

Ein Blick hinter die Kulissen der Wahl in Schleswig-Holstein

Vom

Mehr als 2000 Menschen strömten am vergangenen Wahlsonntag in das Kieler Landeshaus. Im Fokus standen dabei natürlich die Politiker, die vor den Kameras und Mikrofonen Stellung nahmen. Doch im Hintergrund arbeiteten hunderte von Menschen, ohne die so eine Wahl überhaupt nicht denkbar wäre: Techniker, Servicemitarbeiter und viele andere Hilfskräfte!

Mehr

Daniel Günther (CDU) wurde in Schleswig-Holstein vom Ersatzmann zum Sieger

Vom

Daniel Günther ist ohne Frage der Überraschungssieger der Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Als relativ unbekannte Größe startete er als Spitzenkandidat der CDU in den Wahlkampf, durfte sich am vergangenen Sonntag aber als souveräner Sieger feiern lassen. Wir zeigen Ihnen, wie aus dem Ersatzmann ein Überflieger wurde.

Mehr

5,9 Prozent: AfD zieht in den Landtag ein

Vom

AfD-Spitzenkandidat Jörg Nobis hat das Abschneiden seiner Partei bei der Landtagswahl mit Zufriedenheit, aber auch leichter Enttäuschung aufgenommen. Motivationsziel seien 7 bis 8 Prozent gewesen, aber die AFD habe zum zwölften Mal in Folge einen Landtag erobert - und das habe noch keine andere Partei geschafft.

Mehr

Vorläufiges amtliches Endergebnis Landtagswahl Schleswig-Holstein

Vom

So sieht das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Schleswig-Holstein aus.

Mehr

Piraten verabschieden sich aus vorletztem Landtag

Vom

Die einst als politische Newcomer gefeierten Piraten müssen sich nach der Schleswig-Holstein-Wahl den Hochrechnungen zufolge aus ihrem vorletzten Landtag verabschieden. Am Sonntag schafften sie demnach nicht die Fünf-Prozent-Hürde. 

Mehr

SSW-Spitzenkandidat Lars Harms: Enttäuscht über das Aus der Küstenkoalition

Vom

Lange Gesichter bei dem Südschleswigschen Wählerverband (SSW). Spitzenkandidat Lars Harms zeigte sich enttäuscht über das "Aus" der Küstenkoalition.

Mehr

Anzeige
Anzeige