Tarzan wird Old Surehand: Alexander Klaws wird Sommer in Bad Segeberg verbringen Mehr
Trauerkultur im Wandel: Norddeutschlands Friedhöfe sind bedroht Mehr
Lecker Skrei! Norwegischer Fischereiminister rührt Werbetrommel in Hamburg Mehr
1 2 3

AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Offizieller Tag des Regenschirms

Vom

Es ist fast schon ein Naturgesetz: So, wie ein Marmeladenbrot immer auf die beschmierte Seite fällt, hat man nie einen Regenschirm dabei, wenn es regnet. Trotzdem kann man dankbar sein, dass es ihn gibt, und das schon seit mehr 1000 Jahren!

Mehr

Klein gegen Groß: Wenn Tiere und Pflanzen Wirtschaftsprojekte verhindern

Vom

Es ist ein erstaunliches Phänomen, das bei den Plänen zur Elbvertiefung für einen großen Einschnitt gesorgt hat: Ein heimisches Pflänzchen hat verhindert, dass die größten Containerschiffe der Welt den Hamburger Hafen anfahren können. Und das ist tatsächlich kein Einzelfall...

Mehr

Susanne Böhm trifft Peter Lohmeyer in Hamburg

Vom

Den Schauspieler Peter Lohmeyer als vielseitig zu beschreiben, wäre noch untertrieben. Nicht nur dreht er erfolgreiche Filme und steht auf Theaterbühnen, auch ist er aktuell mit seiner eigenen Band auf großer Deutschland-Tour. Der Wahl-Hamburger hat aber noch eine weitere Leidenschaft: Er hilft Menschen, die viel Leid erfahren mussten.

Mehr

Neuer Airbus A350 dreht Schleife über Hamburg

Vom

Ein hochmoderner Airbus A350-900 von Lufthansa ist am Donnerstag in mehreren Hundert Metern Höhe über die Elbphilharmonie in Hamburg geflogen. Für die Fotografen am Boden gab es durch die große Flughöhe und das diesige Wetter nicht das erhofft schöne Motiv, obwohl die Maschine gleich zwei Mal über das Konzerthaus flog...

 

Mehr

Leben von Schülerin aus Hamburg verfilmt

Vom

Es ist eine tragische Geschichte: In der Schule wurde die junge Nathalie gemobbt, zu Hause geriet sie in Konflikte mit der alkoholkranken Mutter. Als diese sie sogar einsperrt, rief die damals 12-jährige Hamburgerin die Polizei. Sie zog aus und vertraute sich später ihrer Lehrerin an. So entstand die Idee, das Leben des Mädchens zu verfilmen.

Mehr

Atommeiler in Brunsbüttel wird 40 Jahre alt

Vom

In Schleswig-Holstein war der Atommeiler in Brunsbüttel der erste seiner Art. Am 9. Februar 1977 nahm er den Betrieb auf. Seitdem hat er eine kontroverse Geschichte hinter sich. Einige hätten sich deswegen wahrscheinlich gewünscht, dass er das vierzigste Jubiläum am heutigen Donnerstag gar nicht mehr erlebt...

Mehr

Die Wochenendtipps für Hamburg und Schleswig-Holstein (KW6)

Vom

Das zweite Februar-Wochenende steht vor der Tür. Und trotz des kalten Wetters ist wieder einiges los im Norden. Also raus aus der Bude. Hier sind unsere Veranstaltungstipps für den Norden! 

Mehr

Bundesverwaltungsgericht hat Urteil zur Elbvertiefung verkündet

Vom

Seit rund 15 Jahren wird die Elbvertiefung geplant. Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ist weiter kein Baubeginn in Sicht...

Mehr

Hoch „Erika“ bringt sibirische Kälte in den Norden

Vom

In den nächsten Tagen soll es nicht nur kalt bleiben, sondern arktisch werden. Auf Dauerfrost und Tagestemperaturen von bis zu - 15 Grad müssen sich die Hamburger und Schleswig-Holsteiner einstellen. Unser Reporter ist extra nach Sibirien gefahren, um sich auf diese Kaltfront vorzubereiten. Wie er sich durch das Brachland geschlagen hat und wie die Bewohner mit der Kälte umgehen, sehen Sie hier.

Mehr

Hamburger Rechtsmediziner veröffentlicht Buch mit spektakulären Mordfällen

Vom

Es sind Fälle aus der Rechtsmedizin, die einen erschaudern lassen. Klaus Püschel verbringt den Großteil seiner Zeit mit den Opfern von Mord und Totschlag. Aber was ist so faszinierend daran, sich mit den Abgründen der Menschheit zu befassen?

Mehr

Anzeige
Anzeige