AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

A20-Ausbau wird für Daniel Günther zum Problem

Vom

Nur wenige Wochen nach Amtsantritt steht Schleswig-Holsteins neuer Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bereits vor seinem ersten ernsthaften Problem. Günther hatte nämlich während des Wahlkampfs die zügige Fertigstellung der pannengeplagten Autobahn A20 versprochen. Jetzt ist klar: Dieses Versprechen wird er nicht halten können.

Mehr

Engagierte Schüler unterstützen die RTL Nord Redaktion in Kiel

Vom

Am Donnerstag fand in Schleswig-Holstein der „Soziale Tag“ statt, organisiert vom Verein „Schüler Helfen Leben“. 70.000 Schüler packten dafür in verschiedensten Betrieben mit an und werden ihren Lohn anschließend für Hilfsprojekte spenden. Und zwei engagierte Schülerinnen haben dabei unsere Redaktion in Kiel tatkräftig unterstützt!

Mehr

Unsere Reporterin schwimmt für die Wissenschaft in der Elbe

Vom

Wie steht es eigentlich um die Wasserqualität der Elbe? Das wollten Wissenschaftler herausfinden und haben ein Projekt initiiert, welches es in dieser Größenordnung noch nie gegeben hat. Dabei wurden sie von über 270 Schwimmern unterstützt und auch unsere Reporterin Sabrina Ilski hat sich ins kühle Nass gestürzt!

Mehr

Möwen werden an der Küste immer unbeliebter

Vom

Kennen Sie das auch? Sie wollen sich ein leckeres Fischbrötchen an der Promenade gönnen, doch bevor Sie überhaupt reinbeißen können, hat sich eine Möwe den Snack geschnappt. Nicht jeder freut sich über die Seevögel, aber auch die Möwe hat es nicht leicht und kämpft in Norddeutschland immer mehr mit Problemen.

Mehr

Politik-Experte Heiner Bremer im Interview

Vom

Diesen Mittwoch hat Hamburgs Erster Bürgermeister, Olaf Scholz (SPD) in der Hamburgischen Bürgerschaft eine Regierungserklärung abgegeben. Unser Politik-Experte Heiner Bremer war auch vor Ort.

Mehr

Unsere Moderatorinnen trainieren für den Hamburg Triathlon

Vom

Am kommenden Wochenende findet in der Innenstadt Hamburgs der ITU World Triathlon, der größte Triathlon der Welt, statt. Mit dabei sind dann auch unsere Moderatorinnen Linda Mürtz, Sabrina Ilski und Susanne Böhm. Die drei haben sich große Ziele gesteckt: 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen.

Mehr

Sabine Sütterlin-Waack - Schleswig-Holsteins neue Justizministerin

Vom

Dr. Sabine Sütterlin-Waack (CDU) schmiss extra ihren Job im Bundestag hin, um wieder zurück nach Schleswig-Holstein zu kommen. Dort ist die 59-Jährige seit vergangener Woche die neue Justizministerin.

Mehr

Rufe nach Räumung der Roten Flora werden lauter

Vom

Es ist das Symbol der Linksautonomen - die Hamburger Rote Flora im Herzen des Schanzenviertels.   Anwohner haben die Flora und deren Betreiber bisher nicht nur geduldet; das besetzte Haus ist auch zu einem Kulturgut des Viertels geworden. Doch nach den G20-Krawallen wird jetzt der Ruf nach einer Räumung des Zentrums lauter.

Mehr

Torfrocker Raymond Voß und Klaus Büchner blicken zurück

Vom

Passend zu seinem 65. Geburtstag hat Torfrocker Raymond Voß diesen Dienstag noch mehr Grund zum Feiern: das Bandjubiläum. Heute vor 40 Jahren unterschrieb die Band ihren ersten Plattenvertrag. Die beiden Gesichter der Band, Raymond Voß und Klaus Büchner, kennen sich aber schon viel länger.

Mehr

Wer sind die Randalierer? Polizei bekommt viele Informationen aus der Bevölkerung

Vom

Der G20-Gipfel ist vorbei, tausende Randalierer haben die Stadt wieder verlassen oder sind untergetaucht. Unter den Gewalttätigen gab es insgesamt 132 Festnahmen. Es gebe eine Unzahl von Hinweisen auf die Straftäter aus der Bevölkerung, sagte ein Mitarbeiter von Innensenator Andy Grote (SPD) am Montag. Die Menschen schickten Bilder von maskierten und unmaskierten mutmaßlichen Tätern...

Mehr

Anzeige
Anzeige