AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Kieler Meeresforscher wollen Osteoporose frühzeitig erkennen

Vom

Sechs Millionen Frauen und zwei Millionen Männer leiden in Deutschland an Osteoporose, sogenanntem Knochenschwund. Ausgerechnet Kieler Meeresforscher wollen der Volkskrankheit jetzt zu Leibe rücken – und zwar mit der Hilfe von Korallen.

Mehr

28-jähriger Priester feiert erste Messe in Kieler Liebfrauenkirche

Vom

Priester werden? Für viele Norddeutsche ist dieser Lebensweg unvorstellbar. Vor allem das Zölibat in der katholischen Kirche ist für viele das wohl größte Hindernis. Was also bringt einen jungen Mann zu der Entscheidung, sein Leben der Kirche zu widmen? Georg Taubitz war 19 als er diese Entscheidung traf. Jetzt, neun Jahre später, ist er in Rom zum Priester geweiht worden.

Mehr

Schleswig-Holsteins Innenminister Grote spricht über Bürgermeisterwahl

Vom

In Lübeck und Norderstedt muss jeweils durch Stichwahlen entschieden werden, wer neuer Bürgermeister wird. Doch der Aufwand lohnt sich, wie Hans-Joachim Grote (CDU) sagt. Der ehemalige Bürgermeister Norderstedts und heutige Innenminister Schleswig-Holsteins hat uns verraten, was man in diesem Amt alles erreichen kann und was ein Bürgermeister eigentlich macht!

Mehr

Prozessbeginn gegen DHL-Räuber in Hamburg

Vom

Im November 2015 kam es in Hamburg zu einem schlimmen Überfall. Zwei als DHL-Boten verkleidete Männer überfielen eine Frau in Othmarschen in ihrer eigenen Wohnung. Einer der Täter wurde bereits zu mehreren Jahren Haft verurteilt, am Montag begann der Prozess gegen den zweiten Tatverdächtigen.

Mehr

Holstein Kiel mischt die 2. Bundesliga auf

Vom

Seitdem Holstein Kiel im vergangenen Mai in die 2. Fußball-Bundesliga aufstieg, sorgt der Fußballclub dort für reichlich Furore. Acht Siege in den ersten zwölf Spielen stehen zu Buche, ein Rekordwert für einen Aufsteiger. Doch wie geht die Mannschaft mit diesem Höhenflug um?

Mehr

Airbus übergibt 100. A380-Modell an Emirates

Vom

Bei Airbus in Finkenwerder wurde am Freitag kräftig gefeiert: Das 100. A380-Modell wurde an die Fluglinie Emirates übergeben. Für die Beteiligten ist es ein echter Meilenstein und ein positives Signal, das zeigen soll, dass es mit dem Super-Flieger noch nicht vorbei ist!

Mehr

Rekord-Reporter von RTL Nord werden mit Winterdom-Plakat geehrt

Vom

Am Freitag hat der Winterdom endlich wieder seine Pforten geöffnet! Und auch in diesem Jahr ist der Dom für RTL Nord ein ganz besonderes Event. Denn zum ersten Mal sind unsere beiden Weltrekord-Reporter Manuela und Jan auf den offiziellen Plakaten zu sehen!

Mehr

Rekordjäger in Hamburg am Start

Vom

 

Können Sie sich vorstellen, eine Kokosnuss mit Ihrer bloßen Hand zu knacken? Ein Rekordjäger wollte genau das ausprobieren und mehr als 122 Nüssen in einer Minute knacken, also mehr als zwei Kokosnüsse pro Sekunde! Und in der Hamburger Innenstadt gab es am Donnerstag sogar noch vier weitere Weltrekordversuche...

Mehr

Cornelia Poletto und Cornelia Prüfer-Storcks kochen gegen Lebensmittelverschwendung

Vom

Wenn Politik und Prominenz gemeinsam am Herd stehen, geht es wirklich um die Wurst! TV-Köchin Cornelia Poletto will gemeinsam mit Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks etwas gegen die immense Lebensmittelverschwendung tun!

Mehr

Keime im Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg entdeckt

Vom

Die Meldung aus dem Kinderkrankenhaus Altona in Hamburg klingt besorgniserregend: Mehrere Neugeborene sollen in der Klinik mit Klebsiella-Bakterien in Kontakt gekommen sein! Besonders für Frühchen können diese gefährlich werden.

Mehr

Anzeige
Anzeige