AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Weihnachtsstimmung: Hamburg, Kiel und Lübeck schmücken sich für die Adventszeit

Vom

Festliche Dekorationen, Märkte und Punschbuden dürfen in der Adventszeit nicht fehlen, um die Besucher in Weihnachtsstimmung und natürlich Kauflaune zu bringen. Mit welchen Überraschungen die Städte Hamburg, Kiel und Lübeck in diesem Jahr trumpfen wollen, das zeigen wir Ihnen hier.

Mehr

Wohnraummangel: Der Wohnungsneubau in Hamburg bleibt weiterhin eine Baustelle

Vom

In Hamburg sind Wohnungen schon lange knapp. Besonders betroffen sind Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose, denn für sie ist es kaum noch möglich, bezahlbare Wohnungen zu finden. Eigentlich sollte die Bauoffensive von 2013 des Hamburger Senats für alle schnell mehr Wohnraum schaffen, doch dies ist nicht genug, denn es fehlt weiterhin an Sozialwohnungen.

Mehr

„Soldaten zum Anfassen“: Lust Marinetaucher zu spielen? In Eckernförde ist das jetzt möglich

Vom

 „Soldaten zum Anfassen“ heißt eine aktuelle Ausstellung am Marinestützpunkt Eckernförde. Hier können Besucher erfahren, was ein Marineinfanterist ist oder was die Aufklärungskompanie der Seeinfanterie macht...

Mehr

Hilfe für Kinder mit Diabetes: Virtuelle Ambulanz erleichtert Alltag der Familie Abel aus Lübeck

Vom

Etwa 30.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind an Diabetes Typ 1 erkrankt und mehr als 1.200 leben davon in Schleswig-Holstein. Jetzt gibt es für diese jungen Betroffenen die erste virtuelle Diabetesambulanz für Kinder und Jugendliche. Mit Hilfe eines Glukose-Senors kann ein Großteil der Arztbesuche dadurch per Videokonferenz stattfinden...

Mehr

Claus Ratjen aus Aukrug ist Kleinwaldbesitzer und hat so einige Pflichten

Vom

Im Schleswig-Holstein ist die Hälfte des Waldes im Privatbesitzt. Hier ist der Wald also auf rund 13.000 Menschen aufgeteilt, die damit einige Pflichten zu erfüllen haben. Die Reporter Isabell Kutz und Rune Weichert haben mit einem Besitzer über seine Aufgaben gesprochen und das sind mehr als Sie denken...

Mehr

Weihnachtsmärkte in Hamburg & Schleswig-Holstein

Vom

Die Weihnachtszeit hat begonnen. Und auch in diesem Jahr werden wieder tausende Menschen auf die Weihnachtsmärkte im Norden ströhmen. Wir haben für Sie die Schönsten in Hamburg und Schleswig-Holstein herausgesucht.

Mehr

Schleppreedereien Fairplay und Bugsier schließen sich zusammen

Vom

Geheiratet wird überall - sogar schwimmend auf dem Wasser der Elbe im Hamburger Hafen. Dort haben sich die zwei größten Schleppreedereien Fairplay und Bugsier nun zusammengeschlossen.

Mehr

Wolfgang Kubicki modelt für guten Zweck

Vom

Politiker wie Wolfgang Kubicki kennt man meist nur aus dem Kieler Landeshaus und von Sondierungsgesprächen in Berlin. Doch am vergangenen Wochenende ging der stellvertretende Bundesvorsitzende fremd - auf einem Laufsteg!

Mehr

Kälteeinbruch im Norden

Vom

Am Montagmorgen wurden viele Menschen im Norden von niedrigen Temperaturen und Frost überrascht. Dadurch kam es auf den Straßen zu vielen Unfällen. Und für den Winterdienst bedeutet das Wetter viel Arbeit. Wir zeigen Ihnen, wie sich dieser auf den Einsatz vorbereitet und welche Folgen der Wintereinbruch im Norden hatte!

Mehr

Chippendales begeistern Hamburger Publikum

Vom

Kreisch-Alarm in der Hansestadt: Am vergangenen Wochenende waren die Chippendales zu Besuch in Hamburg. Bei dem Auftritt haben die zehn Jungs beweisen, dass sie noch viel mehr können, als sich nur nackig machen.

Mehr

Anzeige
Anzeige