AKTUELLES AUS HAMBURG UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Musical „Tanz der Vampire“ feiert in Hamburg Premiere

Vom

In den kommenden fünf Monaten sollten alle Hamburger immer Knoblauch in der in der Tasche haben. Denn das Musical „Tanz der Vampire“ ist in das Stage Theater an der Elbe gezogen! Und die untoten Beißer lockten zur Premiere am vergangenen Sonntag auch so einige Prominente auf den blutroten Teppich...

Mehr

Hamburger Dialoghaus plant neue Dauerausstellung

Vom

Das Dialoghaus in der Hamburger Speicherstadt plant eine neue Dauerausstellung, bei der Besucher in die Rolle von alten Menschen schlüpfen können. Die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen wollen den dafür nötigen Umbau mit 530.000 Euro unterstützen.

Mehr

Auto- und Radfahrer in Hamburg im Konkurrenzkampf

Vom

Die Beziehung zwischen Auto- und Radfahrern ist in Hamburg keineswegs sorgenfrei. Der eine wirft dem jeweils anderen vor, nicht rücksichtsvoll genug zu sein. Und des einen Freud ist dabei oft des anderen Leid. Aber für wen ist die Situation in der Hansestadt schwieriger? Unsere Reporter haben sich auf jeweils zwei und vier Rädern ins Getümmel gestürzt!

Mehr

Fotograf Jens Umbach stellt in Hamburg Bilderreihe aus Afghanistan vor

Vom

Den Menschen in Kriegsgebieten ein Gesicht geben - mit genau diesem Ziel reiste der Hamburger Fotograf Jens Umbach nach Afghanistan. Seine Fotos stellte er am vergangenen Donnerstag in der Galerie Roschlaub in der Hansestadt vor. Und hinter diesen beeindruckenden Bildern stecken noch beeindruckendere Geschichten!

Mehr

Immer mehr Menschen in Hamburg leben von Hartz IV

Vom

Immer mehr Menschen in Hamburg leben von Hartz IV. Derzeit sind es fast 200.000. Die Folge: oft nicht nur der Verzicht auf teure Kleidung oder Urlaube, sondern auch gesundheitliche Probleme und soziale Ausgrenzung.

Mehr

Auf den Spuren von Theodor Storm in Husum

Vom

An Theodor Storms „Der Schimmelreiter“ kam keiner in der Schule vorbei. Zum 200. Geburtstag des außergewöhnlichen Schriftstellers und Lyrikers wird er in seiner Heimatstadt Husum mit vielen Veranstaltungen groß gefeiert.

Mehr

Bilanz nach 10 Jahren Brustkrebs-Screening in Schleswig-Holstein

Vom

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Zur besseren Früherkennung hatte Schleswig-Holstein vor zehn Jahren als erstes Bundesland das Mammographie Screening-Programm eingeführt. Nun wurde Bilanz gezogen!

Mehr

Kleine Patienten können kommen! Hamburger UKE eröffnet Millionen-Neubau

Vom

Wenn unsere Kinder allein im Krankenhaus sind, dann fühlen sie sich noch schlechter - das will die neue Kinderklinik des Hamburger UKE ändern und hat aufwendig neu gebaut. Platz für die begleitenden Eltern zu ermöglichen ist dabei nur ein Aspekt. Nach drei Jahren Bauzeit und 70 Millionen Euro Kosten wurde der hochmoderne 11.000 Quadratmeter große Bau eingeweiht...

Mehr

Massenhaft tote Fische am Eckernförder Ostseestrand

Vom

Ein trauriger Anblick bietet sich allen, die in den vergangenen Tagen am Strand von Eckernförde unterwegs waren:  Tausende, leblose Fische sind angeschwemmt worden. Ein Fischsterben in der Dimension hat es hier so noch nicht gegeben.

Mehr

Käseprüfung in Malente - Jury bewertet schleswig-holsteinische Betriebe

Vom

In der Lehr- und Versuchsanstalt für Milchwirtschaft in Bad Malente drehte sich diesen Mittwoch alles um Käse. 14 schleswig-holsteinische Betriebe ließen ihre besten Sorten von einer strengen Jury bewerten - auch der Hof Berg aus Dannau im Kreis Plön.

Mehr

Anzeige
Anzeige